Timeline
Geheimes Projekt unter dem Namen "F03" ( Frankfurt 2003) startet mit einem kleinem Team
Der Le Mans quattro nahm in der virtuellen Welt Gestalt an. Aus den CAD-Daten der noch verbliebenen drei Exterieur-Varianten wurden 1:4-Tonmodelle gefräst, die dem Vorstand kurz vor Weihnachten präsentiert wurden.
Die Wahl fiel auf die sportlichste Ausprägung.
Es erfolgte der sogenannte Design-Freeze, also der Zeitpunkt, an dem die Formen des Le Mans quattro endgültig festgelegt, „eingefroren“ wurden und nicht mehr geändert werden durften. Das Modell wurde gescannt und digitalisiert. Anhand dieser Daten wurde nun damit begonnen, die fahrtüchtige Hardware des Mittel-motor-Sportwagens zu realisieren.
Der R8 dreht undercover in Gallardo Optik seine Runden, bis die Nullserien Probeläufe abgeschlossen wurden.
Umstellung der Schaltgabelnbeschichtung auf Messing ab Fahrgestellnummer xxxxxN003055, Verbesserte Getriebeteile
V10 Motor hat immer noch Thermische Probleme und ist noch nicht Marktreif
Keramikbremse nun Bestellbar
Öldeckel in Alu
Handbremsknopf in Chrom
LED Scheinwerfer nun bestellbar
Achslastanhebung von 890 Kg auf 905 Kg
Schwarzes Tachodisplay
Elektrische Motorhauben Entriegelung
Beheizbare Trennscheibe
Bordnetzsteuergerät Index L wird nun durch Index P Serienmässig ersetzt.
Alle Fahrzeuge haben im Kabelstrang nun schon die LED-Lüfter Leitung liegen.
Umstellung des Magneticride Herstellers von Delphi auf BWI
R8 nun mit V10 Bestellbar (MKB:BUJ) (525 PS)
Umstellung der Kegelzapfen des Querlenkers von M12 auf M14 Gewinde
R8 Spyder nun Bestellbar
V8 Motorupdate nun mit 430 PS MKB:CNDA
RNSE mit neuem Display
Lichtpaket beleuchetet nun auch Türinnenbetätigung
Fernlichtassistent Bestellbar
Audi Music Interface (AMI) nun Bestellbar
Außenspiegelgehäuse in Carbon Bestellbar
Beleuchtete Einstiegsleisten Bestellbar
Umstellung der Elektrik (Boardnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät Entfallen, dafür kommt das BCM (Body Control Module) zum Einsatz.
Neues Lenkrad Bestellbar
R8 GT Coupe (333 Stück) Bestellbar (MKB: CMPA) (560PS)
R8 GT Spyder (333 Stück) Bestellbar (MKB: CMPA) (560PS)
2011-audi-r8-gt-first-drive-review-car-and-driver-photo-366155-s-original-removebg-preview.png
Der R8 E-Tron ist nun Bestellbar
R8 E-Tron Produktion Eingestellt (10 Exemplare wurden ausgeliefert)
Tacho bekommt Reifendruckmenü, Kunde kann ohne Diagnosesystem selber Drücke Speichern
V10 Motor bekommt Dünnschafteinlassventile
R8 Phantom Edition Bestellbar (12 Stück nur für den russischen Markt)
R8 V10 plus nun Bestellbar (18 kW Mehr Leistung)
Facelift: R8 Logo mit Redsquare, Runde Endrohre für V8 und V10, Kühlergrill leicht abgeschrägt, neue LED Frontscheinwerfer, neue LED Heckleuchten, andere Heckschürze, Tacho Optik geändert, Knopf Optik geändert,
Airbag Pralltopf mit Chromring,
RNS-E Bekommt Chromrahmen, Neue CPU, 32GB Unterstützung, (Teilenummer 192), Display Hintergrundbeleuchtung nun in LED
Änderung des Heckrahmens und der Bordelektrik
Luftfilterkasten wird zweigeteilt, Ölbehälter wandert in die mitte der 2 Kästen
R-Tronic wird durch die S-Tronic ersetzt
Ladeschale nun mit Induktion
Performance Modus lässt sich nur noch mit Manuell Schalten
R8 RWS Bestellbar (999 Stück) (540 PS)
R8 V10 plus Spyder nun Bestellbar
R8 Audi Sport Edition Bestellbar (200 Stück)
Quattro Logo wird zu Audi Sport
Facelift des 4S Erscheint
V10 Basismodel nennt sich nun V10 quattro (570Ps)
V10+ nennt sich nun V10 performance quattro (620 PS MKB:DMWA)
Sondermodell Audi R8 V10 Decennium (222 Stück)
Partikelfilter wird nun Verbaut
V10 Green Hell Edition (620 PS Sonderfarbe Tiomangrün Limitiert auf 50 Stück)
R8 RWS Panther Edition für den US Markt Limitiert auf 30 Stück
Modelljahr 2021
Audi R8 Coupé V10 GT RWD (620 PS)