Posts by JohnMcClane

    Hi R8 Freunde, vielen Dank für die Infos & euren Support.



    Die Besichtigung war sehr ernüchternd.



    Anbei natürlich die Details !!! ;)



    Fahrzeug war vorab beschrieben als unfallfrei, Kratzer- und Dellenfrei was definitiv nicht so war !!!



    Lackzustand:


    erwartet: 1-2 > vor Ort: 4- (überall kleine Kratzer und Macken, 1 Delle Kante Beifahrertür, leichte Kratzer Carbonsideblades, Stoßstangen überall kleinere Macken)


    Wurde letztes Jahr aufbereitet und der Aufbereiter hat schon ordentlich Lack runter geholt



    unfallfrei: vermutlich nicht !!!


    - linker Scheinwerfer getauscht (kaum Steinschläge im Vergleich zu rechts)

    - rechter Wasserkühler neu warum auch immer

    - keine Bestätigung vom Vorbesitzer an den jetzigen Käufer bzgl. Unfallfreiheit trotz mdl. Zusage vorab

    - Motorhaube keine Steinschläge

    - Lackbschädigung an der linken A-Säule in Höhe der Motorhaubenkante



    Felgen:


    alle rundum zerschrammt



    Innen:


    Fahrersitz abgerockt sonst eigentlich ok, > Zustand ne 3- roch sehr streng


    Klima:


    Knopf an / aus ging und wurde auch kalt.



    Kombiinstrument:


    Wegstreckenzahl stimmt bis auf die letzte Zahl überein lt. VCDS


    Bsp:


    Tacho 33528 km > VCDS Wegstreckenzahl im Tacho: 3352 km




    Motor & Getriebe:



    - 51 Sek. Kaltstartphase ok > kein rasseln oder klappern


    - Ölstand ok


    - Wasserstand zu niedrig > war vor 200 km bei Audi zum Service



    VCDS



    Gateway-Verbauliste: 1K0 907 530 S


    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

    02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

    11-Motorelektronik 2 -- Status: i.O. 0000

    31-Motorel. Verbund -- Status: i.O. 0000

    14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000

    15-Airbag -- Status: i.O. 0000

    16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010

    17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

    37-Navigation -- Status: Fehler 0010

    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

    46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

    47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010

    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

    56-Radio -- Status: Fehler 0010

    65-Reifendruck -- Status: i.O. 0000

    6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000

    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

    77-Telefon -- Status: i.O. 0000





    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\420-910-156-V1.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 420 910 156 A HW: 420 927 156

    Bauteil und/oder Version: SL600 5.2L FSI HDZ 0040

    Codierung: 0000001

    Betriebsnummer: WSC 00477 128 74248

    Erweiterte Informationen: 420713041C A11 C02 20.06.08 0A11

    Erweiterte Informationen: Geraet 74248

    VCID: 0DC2CFADBCE1509631-8058

    1 Fehler gefunden:


    050177 - Motorsteuergerät

    U0401 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100000

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 33274 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.07.02

    Zeit: 12:47:32


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1793 /min

    Drehzahl: 1793 /min

    Drehzahl: 474 /min

    2

    Drehmoment: 66.3 Nm

    Temperatur: 18.0°C

    17.00 %



    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549-F.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F

    Bauteil und/oder Version: J0527 H36 0070

    Codierung: 0004141

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    Erweiterte Informationen: XXXXXXXXXXX E0221 H06 0030

    Erweiterte Informationen: Geraet 00200

    VCID: 41FE2709ECE568FAD1-8014

    1 Fehler gefunden:


    01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)

    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch






    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\420-920-xxx-17.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 420 920 930 E HW: 420 920 930 E

    Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTR. VDO H02 0360

    Codierung: 0081128

    Betriebsnummer: WSC 04851 004 1048576

    VCID: 12DDF18C403A62C349-8046

    1 Fehler gefunden:


    00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)

    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100111

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 94

    Kilometerstand: 33274 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.07.02

    Zeit: 12:47:32




    Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 423 035 192 D HW: 423 035 192 D

    Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H16 0650

    Codierung: 0710757

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    VCID: 11CEC799AC1548AA51-8044




    2 Fehlercodes gefunden:


    00856 - Antenne; am Radio

    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100111

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 7

    Verlernzähler: 94

    Kilometerstand: 32050 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.28

    Zeit: 19:02:57


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33240 km

    Anzahl: 3006

    Uhrzeit: 17:31


    00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

    011 - Unterbrechung - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101011

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 65

    Verlernzähler: 107

    Kilometerstand: 31961 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.20

    Zeit: 16:01:45


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33560 km

    Anzahl: 907

    Uhrzeit: 16:53



    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8J0-959-433.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 8J0 959 433 D

    Bauteil und/oder Version: KSG H10 0090

    Codierung: 1890200201182D098515488AD673

    Betriebsnummer: WSC 35465 001 1048576

    Erweiterte Informationen: Sounder No Answer DWA-Sens. No Answer

    VCID: 37E83B2FC4D354BC61-8062


    3 Fehlercodes gefunden:


    01134 - Alarmhorn (H12)

    004 - kein Signal/Kommunikation

    03156 - Sensor für Diebstahlwarnanlage (G578)

    004 - kein Signal/Kommunikation

    01565 - Kofferraumleuchte (W3)

    007 - Kurzschluss nach Masse



    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\420-035-223.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 420 035 223 B HW: 420 035 223 A

    Bauteil und/oder Version: J525 Amp High H14 0180

    Codierung: 0246111

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    VCID: 07B8DBBF84C3B46CE1-8052

    1 Fehler gefunden:



    16347 - Steuergerät - Fehler im EEPROM !!!!!

    014 - defekt

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01101110

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 25669 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 31:63:63




    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 423 035 192 D HW: 423 035 192 D

    Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H16 0650

    Codierung: 0710757

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    VCID: 11CEC799AC1548AA51-8044

    2 Fehlercodes gefunden:


    00856 - Antenne; am Radio

    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100111

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 7

    Verlernzähler: 94

    Kilometerstand: 32050 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.28

    Zeit: 19:02:57


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33240 km

    Anzahl: 3006

    Uhrzeit: 17:31



    00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

    011 - Unterbrechung - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101011

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 65

    Verlernzähler: 107

    Kilometerstand: 31961 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.20

    Zeit: 16:01:45


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33560 km

    Anzahl: 907

    Uhrzeit: 16:53



    Ölverbrauch wie angegeben vom Vorbesitzer:


    4-5 1 Liter Flaschen ÖL auf ca. 16 tkm.



    Getriebe während der Fahrt:


    Rtronic gewöhnungsbedürftig !!


    Gemacht für jemanden mit nur einem rechten Bein !!! :


    Bei halber Last im Normalmodus leichtes Doppelschlagen im Beifahrerfußraum wahrgenommen beim Schaltvorgang. > Evtl. Kupplung > dazu siehe unten !!!


    Bei Vollast war dies nicht spürbar!



    Normalmodus: sportlicher Fahrstil > das bekannte Nicken !! > persönlich als unschön empfunden.


    Sportmodus: Wirklich Schlag in Nacken, als wenn einer nicht kuppeln kann und diese einfach fliegen lässt !!!



    Werte Getriebe VCDS:



    Werte der Hydraulikpumpe 007:


    Abfall von 50/49 bar um 6 bar innerhalb von 11 Minuten auf 44 bar. Abfall auf 48 bar relativ schnell, aber passt, würde ich sagen.


    Temp. nach 30 Minuten Fahrt > um die 40 Grad



    Schaltvorgänge 1565 auf 33.000 km


    manuell: 58,19%

    Automatik: 40%

    sportl. Automatik: 0,67%

    sportl. Manuell: 0,56

    Launch: 0



    Kupplung:


    Verschleißindex: 2667


    Kupplungsschleifpunkt: 456


    10 / 3 geschlossen aktuell: 1210

    10 / 4 geschlossen letzter: 1339


    1339-1210 = 129 : 80 Bit = 1,6125 (1,7 mm Verschleißgrenze)


    > Fazit: Kupplung durch !!! ?????





    Manueller Test aufgrund Verkehr nicht möglich !!! Test 5. Gang auf 6. Gang



    Service:


    2012 > 8.841 KM Vorbesitzer

    2013 > 13.032 KM Vorbesitzer


    2021 > 31.753 KM jetziger Besitzer


    Fahrzeug stand angeblich sehr lange beim Vorbesitzer.


    Verkauf 10/2018 an den jetzigen Besitzer mit 16.000 km über ein seriöses Autohaus (Bentley, Porsche, Ferrari)



    Danke für eure Aufmerksamkeit !!!!




    Was ist eurer Fazit ?????




    Kann Dave oder jemand evtl. mal die Fehlereinträge kommentieren !



    Lohnt ein Kauf bei ordentlich Preisnachlass aus technischer Sicht ?




    Was kostet einmal Kupplung neu ???


    AUDI: ....... € ?

    zBsp. KH Tuning: ..... € ?

    Material: ..... € ?




    Danke Jungs für euren Support !!!!




    Die Suche geht wohl weiter!

    Hi Leute,


    bin schon länger Mitlgied und seit 1.5 Jahren auf der Suche nach DEM R8. ;) Damals schon mit Dave geschrieben und Mega Seite.


    Werde am WE jetzt ein R8 V10 besichtigen.


    Suche schon lange nach einen gepflegten Fahrzeug und könnte jetzt einen bekommen.


    R8 V10

    Bj. 2010

    Euro 4

    2. Hand

    unfallfrei

    lückenlos Audi

    weiß

    Rtronic

    3x Carbon

    46tkm gelaufen

    Magnetic Ride

    Stahlbremse

    Gesamtzustand 1-2


    Neben der Prüfliste werde ich auch mit VCDS auslesen vor und nach der Probefahrt. Wasserlühler schauen, Stoßdämpfer usw.


    Habt ihr sonst noch Tipps für die Besichtigung?



    Fragen:


    Km auslesen > wo überall möglich MWB ?

    Steuerdruck Rtronic > wo möglich MWB ?

    Zustand Kupplung > wo möglich MWB ?

    Launchstarts > wo möglich?

    Klimacheck > wie am besten?


    Was muss er 100-200 fahren, wenn gut im Saft?



    Worauf sollte man noch achten bzw. was noch auslesen?



    Was wäre ein guter Preis für das Fahrzeug?


    Ölverbauch meinte er auf ca. 16tkm in 2.5 Jahren ca. 4-5 Liter. > Normal ???



    Danke für eure Unterstützung !!!



    Gruß John

    Ja habe bis jetzt auch nur gutes vom Klaus gehört. Das wäre auch für mich völlig i.O. wenn jemand mit Sachverstand das Ding gewartet hat. Dann gibt es ja auch immer Nachweise zBsp. Rechnungen, Materialscheine usw. oder man ruft direkt beim Servicepartner an und fragt mal nach.


    Hör ich nicht zum ersten Mal, das selbst Audi oft kein Plan hat. ^^


    Würde die Rtronic auch gern meiden, da sie ja schon öfter mal Probleme machen kann. Ich denke ein Schalter ist da etwas unempfindlicher im Bereich Kupplung, auch wenn beide ja das identische Getriebe verbaut haben. Die Fahrweise ist dabei natürlich auch entscheidend. Nur leider sind die Schalter eher selten vertreten.


    Stronic ist was feines (kenne ich aus dem TT) nur die Modelle ab 2012 liegen ja auch noch etwas höher im Kurs.


    Habe mir Dave seine Checkliste schon geladen und noch etwas für meine Bedürfnisse verfeinert, jetzt heißt es warten auf "den richtigen" R8.


    - Habt ihr sonst noch persönliche Tipps bzgl. der Kaufberatung, die Dave vll. noch nicht eingepflegt hat?


    - Bezüglich des Ölverbrauchs, gibt es da eine Tendenz, dass die neueren Modelle (ab 2009) etwas weniger Öldurst haben?



    greetz

    Moin Leute,


    über Youtube bin ich auf diese Seite gestoßen.


    Erst einmal ein richtig dickes Lob an David, richtig starke Seite, danach habe ich lange gesucht. :thumbup:


    Bisher immer nur hier und da Informationen zusammengesammelt.


    Ich habe letztes Jahr meinen Audi TT 3.2er HGP Turbo verkauft und möchte mir nun einen R8 zulegen. Da es ja viele verheizte Kisten, die schon durch zig Hände gingen, auf dem Markt gibt und der R8 (als V10) auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, möchte ich natürlich sicher gehen und den "Richtigen" kaufen.


    Durch den TT bin ich 500+ PS gewohnt und schaue eher in Richtung V10, würde aber auch einen V8

    ab MJ 2009 nehmen, wenn soweit alles stimmt, auch wenn ich damit langsamer als vorher sein werde.


    Vor ein paar Monaten stand ich kurz vor dem Kauf eines 2007er V8 daytonagrau aus 1. Hand mit ca. 46tkm, Scheckheft bei Audi, kmpl. Carbonpaket, Schalter, kein Bose, manuelle Sitze mit Alcantara.


    Dieser stand bei einem Händler ("Teppichhändler") und war natürlich wie auch sonst im KD-Auftrag zu verkaufen.


    Ich hatte jedoch die Möglichkeit mit dem Vorbesitzer (älterer Herr) telefonisch zu sprechen und soweit passte das auch. Nur wurde der R8 an irgendwelche Zigeuner ohne MwSt. verkauft, welche ihn angeblich ausführen wollten und nun stand er aber wieder in Deutschland bei dem Händler mit ca. 4tkm mehr auf der Uhr.


    Da keiner sagen konnte oder wollte, was mit dem R8 in der Zwischenzeit passiert ist, hat mein Bauchgefühl da eher nein gesagt.



    Meine Vorstellung:


    Audi R8 V8 / V10


    - 100% unfallfrei

    - nach Möglichkeit max. 2 Vorbesitzer

    - so wenig km wie möglich

    - lückenloses Scheckheft

    - kein Re Import Frage: Aktuell gibt es gute Angebote aus Dubai, kann man so was generell kaufen?

    - Farbe mit der Reihenfolge: weiß, grau, schwarz

    - gepflegter Zustand

    - Handschalter bevorzugt zur Not auch Rtronic soweit die Werte, Drücke stimmen Frage: RTronic eher ja/nein?

    - gern kmpl. Carbonpaket (Sideblades, Innen, Motorraum) Frage: Innenraum gut nachrüstbar ???

    - Bose

    - Schalensitze (selten) oder auch Leder (Alcantara ist nicht so meine Ding außer bei Umbau auf Recaro Pole Position Frage: Welche Audi Schalensitze passen in den R8 (TT, RS4, ...? )


    Schraube auch gern selbst und besitze keine 2 linken Hände. RasP3 läuft übrigens auch in meiner Haussteuerung. TopTeil :thumbup:



    greetz aus dem hohen Norden


    JohnMcClane 8)