Geheimes Projekt unter dem Namen "F03" (Frankfurt 2003) startet mit einem kleinem Team
Dezember 2002
Der Le Mans quattro nahm in der virtuellen Welt Gestalt an. Aus den CAD-Daten der noch verbliebenen drei Exterieur-Varianten wurden 1:4-Tonmodelle gefräst, die dem Vorstand kurz vor Weihnachten präsentiert wurden.
Die Wahl fiel auf die sportlichste Ausprägung.
April 2003
Es erfolgte der sogenannte Design-Freeze, also der Zeitpunkt, an dem die Formen des Le Mans quattro endgültig festgelegt, „eingefroren“ wurden und nicht mehr geändert werden durften. Das Modell wurde gescannt und digitalisiert. Anhand dieser Daten wurde nun damit begonnen, die fahrtüchtige Hardware des Mittel-motor-Sportwagens zu realisieren.
September 2003
Präsentation des Le Mans quattro auf der IAA in Frankfurt
2004
Die Prototypen Entwicklung für den R8 läuft weiter, während der Audi RSQ für den Film I Robot vorgestellt wird
Prototypen Nullserien Testläufe abgeschlossen
2006
Markteinführung Audi R8 Bestellbar ab April 2007
2007
Umstellung der Schaltgabelnbeschichtung auf Messing ab Fahrgestellnummer xxxxxN003055, Verbesserte Getriebeteile V10 Motor hat immer noch Thermische Probleme und ist noch nicht Marktreif
2008
Öldeckel in Alu Handbremsknopf in Chrom LED Scheinwerfer nun bestellbar
2009
Achslastanhebung von 890 Kg auf 905 Kg Schwarzes Tachodisplay, Elektrische Motorhauben Entriegelung,Beheizbare Trennscheibe Umstellung des Magneticride Herstellers von Delphi auf BWI
2010
Umstellung der Kegelzapfen des Querlenkers von M12 auf M14 Gewinde R8 nun mit V10 Bestellbar (MKB:BUJ) (525 PS) R8 Spyder nun Bestellbar V8 Motorupdate nun mit 430 PS MKB:CNDA RNSE mit neuem Display Lichtpaket beleuchetet nun auch Türinnenbetätigung Fernlichtassistent Bestellbar Audi Music Interface (AMI) nun Bestellbar Außenspiegelgehäuse in Carbon Bestellbar Beleuchtete Einstiegsleisten Bestellbar Umstellung der Elektrik (Boardnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät Entfallen, dafür kommt das BCM (Body Control Module) zum Einsatz.
R8 E-Tron Produktion Eingestellt Tacho bekommt Reifendruckmenü, Kunde kann ohne Diagnosesystem selber Drücke Speichern V10 Motor bekommt Dünnschafteinlassventile R8 Phantom Edition Bestellbar (12 Stück nur für den russischen Markt)
2013
R8 V10 plus nun Bestellbar (18 kW Mehr Leistung) Facelift: R8 Logo mit Redsquare, Runde Endrohre für V8 und V10, Kühlergrill leicht abgeschrägt, neue LED Frontscheinwerfer, neue LED Heckleuchten, andere Heckschürze, Tacho Optik geändert, Knopf Optik geändert, Airbag Pralltopf mit Chromring, RNS-E Bekommt Chromrahmen, Neue CPU, 32GB Unterstützung, (Teilenummer 192), Display Hintergrundbeleuchtung nun in LED Reifendruckmenü im Tacho
R8 Editon 30 Bestellbar (30 Stück nur für den Deutschen Markt, Jeweils 10 in Rot, 10 in Silber und 10 in Weiß) R8 Competition Bestellbar (60 Stück nur für den US Markt)
R8 4S Markteinführung
V10 Nun mit MPI Einspritzung (Direkt + Saugrohr) R8 V10 nun Bestellbar (540 PS) R8 V10 plus nun Bestellbar (610 PS) R8 E-Tron nun Bestellbar (Kleinserie 100 Fahrzeuge zu je 1 Million Euro)
2016
R8 Spyder nun Bestellbar
2017
Ladeschale nun mit Induktion Performance Modus lässt sich nur noch mit Manuell Schalten R8 RWS Bestellbar (999 Stück) (540 PS) R8 V10 plus Spyder nun Bestellbar R8 Audi Sport Edition Bestellbar (200 Stück)
2018
Quattro Logo wird zu Audi Sport
2019
Facelift des 4S Erscheint V10 Basismodel nennt sich nun V10 quattro (570Ps) V10+ nennt sich nun V10 performance quattro (620 PS MKB:DMWA) Sondermodell Audi R8 V10 Decennium (222 Stück) Partikelfilter wird nun Verbaut
2020
V10 Green Hell Edition (620 PS Sonderfarbe Tiomangrün Limitiert auf 50 Stück) R8 RWS Panther Edition für den US Markt Limitiert auf 30 Stück