Modelländerungen

  • ModellJahr Änderungen

    Prototypen Nullserien Testläufe abgeschlossen
    2006 Markteinführung Audi R8
    Bestellbar ab April 2007
    2007 Umstellung der Schaltgabelnbeschichtung auf Messing ab Fahrgestellnummer xxxxxN003055, Verbesserte Getriebeteile
    V10 Motor hat immer noch Thermische Probleme und ist noch nicht Marktreif
    2008 Öldeckel in Alu
    Handbremsknopf in Chrom
    LED Scheinwerfer nun bestellbar

    2009 Achslastanhebung von 890 Kg auf 905 Kg
    Schwarzes Tachodisplay, Elektrische Motorhauben Entriegelung,Beheizbare Trennscheibe
    Umstellung des Magneticride Herstellers von Delphi auf BWI
    2010
    Umstellung der Kegelzapfen des Querlenkers von M12 auf M14 Gewinde
    R8 nun mit V10 Bestellbar (MKB:BUJ) (525 PS)
    R8 Spyder nun Bestellbar
    V8 Motorupdate nun mit 430 PS MKB:CNDA
    RNSE mit neuem Display
    Lichtpaket beleuchetet nun auch Türinnenbetätigung
    Fernlichtassistent Bestellbar
    Audi Music Interface (AMI) nun Bestellbar
    Außenspiegelgehäuse in Carbon Bestellbar
    Beleuchtete Einstiegsleisten Bestellbar
    Umstellung der Elektrik (Boardnetzsteuergerät und Komfortsteuergerät Entfallen, dafür kommt das BCM (Body Control Module) zum Einsatz.
    2011
    Neues Lenkrad Bestellbar
    R8 GT Coupe (333 Stück) Bestellbar (MKB: CMPA) (560PS)
    R8 GT Spyder (333 Stück) Bestellbar (MKB: CMPA) (560PS)




    2012
    R8 E-Tron Produktion Eingestellt
    V10 Motor bekommt Dünnschafteinlassventile
    R8 Phantom Edition Bestellbar (12 Stück nur für den russischen Markt)


    2013
    R8 V10 plus nun Bestellbar (18 kW Mehr Leistung)
    Facelift: R8 Logo mit Redsquare, Runde Endrohre für V8 und V10, Kühlergrill leicht abgeschrägt, neue LED Frontscheinwerfer, neue LED Heckleuchten, andere Heckschürze, Tacho Optik geändert, Knopf Optik geändert,
    Airbag Pralltopf mit Chromring,
    RNS-E Bekommt Chromrahmen, Neue CPU, 32GB Unterstützung, (Teilenummer 192), Display Hintergrundbeleuchtung nun in LED
    Reifendruck wird nun über ABS Sensor gemessen nicht mehr über Externe Sensoren in den Reifen.
    (Tachomenü: Reifendruck)
    2014 RNS-E Bekommt Update (Teilenummer 193)
    R8 LMX nun Bestellbar (99 Stück)
    2015
    R8 Editon 30 Bestellbar (30 Stück nur für den Deutschen Markt, Jeweils 10 in Rot, 10 in Silber und 10 in Weiß)
    R8 Competition Bestellbar (60 Stück nur für den US Markt)

    R8 4S Markteinführung


    V10 Nun mit MPI Einspritzung (Direkt + Saugrohr)
    R8 V10 nun Bestellbar (540 PS)
    R8 V10 plus nun Bestellbar (610 PS)
    R8 E-Tron nun Bestellbar (Kleinserie 100 Fahrzeuge zu je 1 Million Euro)
    2016 R8 Spyder nun Bestellbar
    2017 Ladeschale nun mit Induktion
    Performance Modus lässt sich nur noch mit Manuell Schalten
    R8 RWS Bestellbar (999 Stück) (540 PS)
    R8 V10 plus Spyder nun Bestellbar
    R8 Audi Sport Edition Bestellbar (200 Stück)
    2018 Quattro Logo wird zu Audi Sport
    2019 Facelift des 4S Erscheint
    v10 Basismodel nennt sich nun V10 quattro (570Ps)
    V10+ nennt sich nun V10 performance quattro (620 PS MKB:DMWA)
    Sondermodell Audi R8 V10 Decennium (222 Stück)
    Partikelfilter wird nun Verbaut
  • DaVe

    Closed the thread.