R8 V10 Besichtigung

  • Hi Leute,


    bin schon länger Mitlgied und seit 1.5 Jahren auf der Suche nach DEM R8. ;) Damals schon mit Dave geschrieben und Mega Seite.


    Werde am WE jetzt ein R8 V10 besichtigen.


    Suche schon lange nach einen gepflegten Fahrzeug und könnte jetzt einen bekommen.


    R8 V10

    Bj. 2010

    Euro 4

    2. Hand

    unfallfrei

    lückenlos Audi

    weiß

    Rtronic

    3x Carbon

    46tkm gelaufen

    Magnetic Ride

    Stahlbremse

    Gesamtzustand 1-2


    Neben der Prüfliste werde ich auch mit VCDS auslesen vor und nach der Probefahrt. Wasserlühler schauen, Stoßdämpfer usw.


    Habt ihr sonst noch Tipps für die Besichtigung?



    Fragen:


    Km auslesen > wo überall möglich MWB ?

    Steuerdruck Rtronic > wo möglich MWB ?

    Zustand Kupplung > wo möglich MWB ?

    Launchstarts > wo möglich?

    Klimacheck > wie am besten?


    Was muss er 100-200 fahren, wenn gut im Saft?



    Worauf sollte man noch achten bzw. was noch auslesen?



    Was wäre ein guter Preis für das Fahrzeug?


    Ölverbauch meinte er auf ca. 16tkm in 2.5 Jahren ca. 4-5 Liter. > Normal ???



    Danke für eure Unterstützung !!!



    Gruß John

  • Nachdem ich mein vor rund 2 Jahren bei einem Autohaus in Haan gekauftes Fahrzeug für insgesamt 13.000 € erstmal reparieren lassen musste, weil daran so viele versteckte Mängel vorlagen, würde ich nie mehr einen R8 kaufen, den ich nicht vorher bei KH Tuning in Engelskirchen habe prüfen lassen.


    Außerdem: Kaufe niemals im Kundenauftrag, daran beißen sich die Anwälte nachher die Zähne aus!


    Ich bin zwar kein Fachmann, aber 4-5 Liter Öl auf 16tKm? Auf keinen Fall, da ist etwas faul oder Du hast Dich vertippt. Dann wäre er ja bis zu einem Regel-Ölwechsel quasi leer?!

  • Hi, Kilometer werden nur im Tacho gespeichert.
    Da schaust du einfach mal ob nicht der Tacho die Fehlermeldung Eprom Fehler - Steuergerät Defekt hat.

    Das deutet dann schonmal auf einen möglichen manipulierten KM Stand hin.



    Sonstige Sachen kannst du alle im Getriebesteuergerät auslesen.

    Block 07 Hydraulikdruck (Sollte zwischen 40 und 50 Bar liegen)

    Block 10 Kupplungsdaten

    Block 29 Fahranteil in %

    Block 30 Launchcontrol Starts

    Block 65 Toleranzschwelle

    Block 66 Toleranzschwelle


    Guter V10 sollte bei 6,5 - 8 auf 200 Liegen, Öl verbrauch hab ich bei meinem v8 ca 1 L auf 5000 Km


    Magneticride wird früher oder Später undicht werden, kontrollier das gleich mal.

    Sitzwangen sind oft ein Problem.


    Klima muss einfach der Knopf AC leuchten und es Kalt rauskommen.

    Wenn schon der Klimaservice gemacht wurde hast du hinten das Typenschild mit 680gr Kältemittel drauf, sonst steht da 650gr.


    Rückrufaktionen sollten auch alle Eingetragen sein

  • Hi R8 Freunde, vielen Dank für die Infos & euren Support.



    Die Besichtigung war sehr ernüchternd.



    Anbei natürlich die Details !!! ;)



    Fahrzeug war vorab beschrieben als unfallfrei, Kratzer- und Dellenfrei was definitiv nicht so war !!!



    Lackzustand:


    erwartet: 1-2 > vor Ort: 4- (überall kleine Kratzer und Macken, 1 Delle Kante Beifahrertür, leichte Kratzer Carbonsideblades, Stoßstangen überall kleinere Macken)


    Wurde letztes Jahr aufbereitet und der Aufbereiter hat schon ordentlich Lack runter geholt



    unfallfrei: vermutlich nicht !!!


    - linker Scheinwerfer getauscht (kaum Steinschläge im Vergleich zu rechts)

    - rechter Wasserkühler neu warum auch immer

    - keine Bestätigung vom Vorbesitzer an den jetzigen Käufer bzgl. Unfallfreiheit trotz mdl. Zusage vorab

    - Motorhaube keine Steinschläge

    - Lackbschädigung an der linken A-Säule in Höhe der Motorhaubenkante



    Felgen:


    alle rundum zerschrammt



    Innen:


    Fahrersitz abgerockt sonst eigentlich ok, > Zustand ne 3- roch sehr streng


    Klima:


    Knopf an / aus ging und wurde auch kalt.



    Kombiinstrument:


    Wegstreckenzahl stimmt bis auf die letzte Zahl überein lt. VCDS


    Bsp:


    Tacho 33528 km > VCDS Wegstreckenzahl im Tacho: 3352 km




    Motor & Getriebe:



    - 51 Sek. Kaltstartphase ok > kein rasseln oder klappern


    - Ölstand ok


    - Wasserstand zu niedrig > war vor 200 km bei Audi zum Service



    VCDS



    Gateway-Verbauliste: 1K0 907 530 S


    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

    02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

    11-Motorelektronik 2 -- Status: i.O. 0000

    31-Motorel. Verbund -- Status: i.O. 0000

    14-Raddämpfung -- Status: i.O. 0000

    15-Airbag -- Status: i.O. 0000

    16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010

    17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

    25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

    37-Navigation -- Status: Fehler 0010

    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

    46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

    47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010

    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

    56-Radio -- Status: Fehler 0010

    65-Reifendruck -- Status: i.O. 0000

    6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000

    76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

    77-Telefon -- Status: i.O. 0000





    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\420-910-156-V1.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 420 910 156 A HW: 420 927 156

    Bauteil und/oder Version: SL600 5.2L FSI HDZ 0040

    Codierung: 0000001

    Betriebsnummer: WSC 00477 128 74248

    Erweiterte Informationen: 420713041C A11 C02 20.06.08 0A11

    Erweiterte Informationen: Geraet 74248

    VCID: 0DC2CFADBCE1509631-8058

    1 Fehler gefunden:


    050177 - Motorsteuergerät

    U0401 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100000

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 33274 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.07.02

    Zeit: 12:47:32


    Umgebungsbedingungen:

    Drehzahl: 1793 /min

    Drehzahl: 1793 /min

    Drehzahl: 474 /min

    2

    Drehmoment: 66.3 Nm

    Temperatur: 18.0°C

    17.00 %



    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549-F.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F

    Bauteil und/oder Version: J0527 H36 0070

    Codierung: 0004141

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    Erweiterte Informationen: XXXXXXXXXXX E0221 H06 0030

    Erweiterte Informationen: Geraet 00200

    VCID: 41FE2709ECE568FAD1-8014

    1 Fehler gefunden:


    01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)

    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch






    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\420-920-xxx-17.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 420 920 930 E HW: 420 920 930 E

    Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTR. VDO H02 0360

    Codierung: 0081128

    Betriebsnummer: WSC 04851 004 1048576

    VCID: 12DDF18C403A62C349-8046

    1 Fehler gefunden:


    00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)

    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100111

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 94

    Kilometerstand: 33274 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.07.02

    Zeit: 12:47:32




    Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 423 035 192 D HW: 423 035 192 D

    Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H16 0650

    Codierung: 0710757

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    VCID: 11CEC799AC1548AA51-8044




    2 Fehlercodes gefunden:


    00856 - Antenne; am Radio

    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100111

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 7

    Verlernzähler: 94

    Kilometerstand: 32050 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.28

    Zeit: 19:02:57


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33240 km

    Anzahl: 3006

    Uhrzeit: 17:31


    00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

    011 - Unterbrechung - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101011

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 65

    Verlernzähler: 107

    Kilometerstand: 31961 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.20

    Zeit: 16:01:45


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33560 km

    Anzahl: 907

    Uhrzeit: 16:53



    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8J0-959-433.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 8J0 959 433 D

    Bauteil und/oder Version: KSG H10 0090

    Codierung: 1890200201182D098515488AD673

    Betriebsnummer: WSC 35465 001 1048576

    Erweiterte Informationen: Sounder No Answer DWA-Sens. No Answer

    VCID: 37E83B2FC4D354BC61-8062


    3 Fehlercodes gefunden:


    01134 - Alarmhorn (H12)

    004 - kein Signal/Kommunikation

    03156 - Sensor für Diebstahlwarnanlage (G578)

    004 - kein Signal/Kommunikation

    01565 - Kofferraumleuchte (W3)

    007 - Kurzschluss nach Masse



    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\420-035-223.lbl

    Steuergerät-Teilenummer: 420 035 223 B HW: 420 035 223 A

    Bauteil und/oder Version: J525 Amp High H14 0180

    Codierung: 0246111

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    VCID: 07B8DBBF84C3B46CE1-8052

    1 Fehler gefunden:



    16347 - Steuergerät - Fehler im EEPROM !!!!!

    014 - defekt

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01101110

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 25669 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2000.00.00

    Zeit: 31:63:63




    Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.clb

    Steuergerät-Teilenummer: 423 035 192 D HW: 423 035 192 D

    Bauteil und/oder Version: RNS-E HIGH EU H16 0650

    Codierung: 0710757

    Betriebsnummer: WSC 02197 785 00200

    VCID: 11CEC799AC1548AA51-8044

    2 Fehlercodes gefunden:


    00856 - Antenne; am Radio

    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100111

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 7

    Verlernzähler: 94

    Kilometerstand: 32050 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.28

    Zeit: 19:02:57


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33240 km

    Anzahl: 3006

    Uhrzeit: 17:31



    00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker

    011 - Unterbrechung - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101011

    Fehlerpriorität: 5

    Fehlerhäufigkeit: 65

    Verlernzähler: 107

    Kilometerstand: 31961 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2021.05.20

    Zeit: 16:01:45


    Umgebungsbedingungen:

    Kilometerstand: 33560 km

    Anzahl: 907

    Uhrzeit: 16:53



    Ölverbrauch wie angegeben vom Vorbesitzer:


    4-5 1 Liter Flaschen ÖL auf ca. 16 tkm.



    Getriebe während der Fahrt:


    Rtronic gewöhnungsbedürftig !!


    Gemacht für jemanden mit nur einem rechten Bein !!! :


    Bei halber Last im Normalmodus leichtes Doppelschlagen im Beifahrerfußraum wahrgenommen beim Schaltvorgang. > Evtl. Kupplung > dazu siehe unten !!!


    Bei Vollast war dies nicht spürbar!



    Normalmodus: sportlicher Fahrstil > das bekannte Nicken !! > persönlich als unschön empfunden.


    Sportmodus: Wirklich Schlag in Nacken, als wenn einer nicht kuppeln kann und diese einfach fliegen lässt !!!



    Werte Getriebe VCDS:



    Werte der Hydraulikpumpe 007:


    Abfall von 50/49 bar um 6 bar innerhalb von 11 Minuten auf 44 bar. Abfall auf 48 bar relativ schnell, aber passt, würde ich sagen.


    Temp. nach 30 Minuten Fahrt > um die 40 Grad



    Schaltvorgänge 1565 auf 33.000 km


    manuell: 58,19%

    Automatik: 40%

    sportl. Automatik: 0,67%

    sportl. Manuell: 0,56

    Launch: 0



    Kupplung:


    Verschleißindex: 2667


    Kupplungsschleifpunkt: 456


    10 / 3 geschlossen aktuell: 1210

    10 / 4 geschlossen letzter: 1339


    1339-1210 = 129 : 80 Bit = 1,6125 (1,7 mm Verschleißgrenze)


    > Fazit: Kupplung durch !!! ?????





    Manueller Test aufgrund Verkehr nicht möglich !!! Test 5. Gang auf 6. Gang



    Service:


    2012 > 8.841 KM Vorbesitzer

    2013 > 13.032 KM Vorbesitzer


    2021 > 31.753 KM jetziger Besitzer


    Fahrzeug stand angeblich sehr lange beim Vorbesitzer.


    Verkauf 10/2018 an den jetzigen Besitzer mit 16.000 km über ein seriöses Autohaus (Bentley, Porsche, Ferrari)



    Danke für eure Aufmerksamkeit !!!!




    Was ist eurer Fazit ?????




    Kann Dave oder jemand evtl. mal die Fehlereinträge kommentieren !



    Lohnt ein Kauf bei ordentlich Preisnachlass aus technischer Sicht ?




    Was kostet einmal Kupplung neu ???


    AUDI: ....... € ?

    zBsp. KH Tuning: ..... € ?

    Material: ..... € ?




    Danke Jungs für euren Support !!!!




    Die Suche geht wohl weiter!

  • Also wenn ich mal so grob drüber schaue


    - 00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) ca 200€ Reparatur

    - 01134 - Alarmhorn (H12) bestimmt Akku ausgelaufen ca. 100€
    - 00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker 200€ sitzt hinter der Rückleuchte und ist standart bei den r8 das die hobs gehen

    - Soundanlage ist steuergerät Hinüber kostet bestimmt 1000€ oder damit leben wenn es noch geht.


    Kupplung ist 1,6mm verschlissen heißt das, ist aber kein genauer wert zum festnageln. Besten 5ter gang Sport und durchladen ob die dann rutscht. ca. 3000€



    zur Rtronic, du musst den fahren wie einen schalter, das heißt leicht gas weg nehmen zum schalten oder voll durchladen drauf stehen bleiben. Aber so einfach schalten ohne was mit dem Gas zu machen, ist immer kacke weil so auch niemand mit nem handschalter fährt :) ist nen bisschen feingefühl aber wenn du es drauf hast, ist 0 kopfnicken und die schaltet fast wie ne stronic, wenn du trotz vom gas gehen beim schalten einen schlag oder rucken merkst, stimmt was nicht z.b andere Software drauf

  • 00858 - Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker 200€ sitzt hinter der Rückleuchte und ist standart bei den r8 das die hobs gehen


    Hi

    was bedeutet das genau ist da die Verbindung am Stecker defekt? muss hier nur ein neuer Stecker oder die ganze Leitung getauscht werden? und das dann bei beiden Verstärkern?

  • Ne da platzt das Kunstoffgehäuse auf und irgendwann kommt mal Wasser rein.


    Die neuen Gehäuse sind aus Metal und es gibt am Heck nur den einen.





    was auch oft kaputt geht ist der Funkuhrgeber, wenn du im Tacho nicht die Antenne bei der Uhrzeit siehst, das Teil sitzt auch hinter der Schürze 🤢

  • Na immerhin sind die Kilometerstände bei den aufgeführten Fehlern niedriger, als der im Tacho Angezeigte. Das war bei mir anders. :)

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